Sie gestalten die Informations- und Publikationsservices unseres Instituts aktiv mit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Digitalisierung und Wissenstransfer.
Dabei übernehmen Sie die Verantwortung für zwei zentrale Bereiche:
In dieser Funktion betreuen und entwickeln Sie die bestehenden Strukturen des Publikations- und Informationsmanagements weiter und gestalten einen modernen, überwiegend digitalen Informations- und Bibliotheksservice am Institut. Im Zuge einer Neugestaltung werden die bisherigen Bibliotheksflächen in neue Raumkonzepte integriert, um einen offenen und modernen Informations- und Kommunikationsort am Institut zu schaffen. Der Schwerpunkt Ihrer Arbeit wird daher auf elektronischen Ressourcen und Publikationsservices liegen.
Die Position eignet sich auch für Berufseinsteiger*innen oder junge Fachkräfte, die Freude daran haben, Verantwortung zu übernehmen und ein modernes Informationssystem im Wissenschaftskontext mitzugestalten.
Die Max-Planck-Gesellschaft setzt sich für Geschlechtergerechtigkeit und Vielfalt ein und begrüßt ausdrücklich Bewerbungen schwerbehinderter Menschen.
Die Vorstellungsgespräche werden voraussichtlich am 15./16./17.Dezember 2025 stattfinden.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit aussagekräftigen Unterlagen bis spätestens
5. Dezember 2025 (23:59 CET).
Das Max-Planck-Institut für Meteorologie (MPI-M) in Hamburg zählt zu den international führenden Forschungsinstituten auf dem Gebiet der Klimaforschung. Rund 230 Mitarbeitende arbeiten in drei wissenschaftlichen Abteilungen, selbständigen Forschungsgruppen und mehreren Serviceeinrichtungen gemeinsam an einem besseren Verständnis des Erdsystems.
Falls Sie noch Fragen haben, steht Ihnen Dr. Ulrike Kirchner gerne zur Verfügung.